Versand & Retouren

Die Lieferung erfolgt weltweit

Wir bearbeiten Bestellungen innerhalb von 24 Stunden (Montag bis Freitag, ausser an Feiertagen) ab dem Zeitpunkt, an dem die Bestellung bei uns eingegangen und bezahlt wurde. Alle Bestellungen werden in der Regel mit DHL oder der Schweizerischen Post verschickt. Wenn möglich auf klimaneutrale Weise.

Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, ist die Jungkraut AG zu Teillieferungen berechtigt. Aufgrund von Teillieferungen entstehen dem Kunden keine zusätzlichen Kosten. 

Sollte eine Zustellung der Ware nach zweimaligem Zustellversuch nicht möglich sein, kann Jungkraut AG vom Vertrag zurücktreten. Geleistete Zahlungen werden dem Kunden zurückerstattet. 

Versandkosten & Lieferdauer

Die Lieferzeit bei physischen Waren in der Schweiz und Deutschland beträgt normalerweise 1-2 Werktage, restliches Europa bis 5 Werktage und im Rest der Welt 4-20 Tage. Dies gilt, sofern im Bestellprozess nichts anderes angegeben wird. Sollte eine längere Lieferfrist nötig sein, wird der Kunde per E-Mail nach dieser Zeit informiert. Sollte der Kunde keine E-Mail erhalten haben, darf er vom Kaufvertrag zurücktreten.

Für unsere Kunden in Europa bieten wir einen kostenlosen Versand an. Bei Bestellungen mit Lieferadressen ausserhalb Europas wird eine Versandgebühr von 19 EUR pro Bestellung erhoben.

VERSANDKOSTEN LIEFERDAUER
Deutschland kostenlos 1-2 Werktage
Schweiz kostenlos 1-2 Werktage
Europäische Union kostenlos 3-5 Werktage
Weltweit €19 4-20 Werktage

 

Bitte beachte, dass bei Lieferungen ausserhalb der Europäischen Union oder der Schweiz zusätzliche Gebühren für Zölle und/oder Mehrwertsteuer vom Spediteur erhoben werden können. Sobald du im letzten Schritt deiner Bestellung deine Lieferadresse eingegeben hast, wird die Mehrwertsteuer entsprechend angepasst. Falls verfügbar, kannst du deine Bestellung mit der Trackingnummer, welche du in deiner Auftragsbestätigung findest, nachverfolgen.

Rückgabe & Erstattung

Nur Produkte, die auf jungkraut.ch gekauft wurden, können gegen Erstattung oder Umtausch an Jungkraut zurückgegeben werden. Produkte, die auf anderen Webseiten wie z.B. Amazon oder in lokalen Kaufhäusern gekauft wurden, müssen beim ursprünglichen Kaufort zurückgegeben werden. 

Europäische Kunden

Solltest du mit deinem Produkt nicht zufrieden sein, bieten wir dir kostenlose Rücksendungen und eine volle Rückerstattung des Kaufpreises innerhalb von 30 Tagen an. Die Widerrufsfrist beträgt 30 Tage ab dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um das Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns (Jungkraut AG, Baarerstrasse 2, 6300 Zug, Schweiz, hello@jungkraut.com, Telefon: +41445156008) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Dazu kannst du das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.

Die Ausübung des Rückgaberechtes führt zur Umwandlung des Kaufvertrags in ein Rückabwicklungsverhältnis, wonach die im Rahmen des Kaufvertrags empfangenen Leistungen zurück erstattet werden müssen. Der Kunde muss die Ware mit der Originalverpackung innert 14 Tage nach Erklärung des Widerrufs an Jungkraut senden. Die Kosten für die Rücksendung trägt die Jungkraut AG.
Nach fristgerechtem Eingang der Ware wird ein bereits bezahlter Kaufpreis dem Kunden umgehend zurückerstattet. Die Rückerstattung wird automatisch über die für die Zahlung verwendete Methode vergütet.

Vorbehalten bleibt ein Abzug des zu erstattenden Kaufpreises resp. eine Rechnungsstellung für mögliche Beschädigungen, übermässige Abnutzung der Ware oder sofern vereinbart Hinsendungskosten der Ware. Kein Abzug erfolgt, wenn der Wertverlust auf einen zur Feststellung der Art, Beschaffenheit und Funktionstüchtigkeit der Waren notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Die Jungkraut AG kann die Rückzahlung verweigern, bis sie die Waren wieder zurückerhalten hat bzw. bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgeschickt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. 

Das Rückgaberecht ist ausgeschlossen für folgende Produkte:

- personalisierte Waren mit individuellen Veredelungen.

Kunden aus Übersee

Wir akzeptieren Rücksendungen von Kunden aus Übersee und erstatten den vollen Kaufbetrag zurück, allerdings werden hierbei die Versandkosten nicht übernommen und erstattet. Bitte leite den Rückgabeprozess ein, indem du eine E-Mail mit deiner Bestellnummer und deiner Adresse an hello@jungkraut.com sendest.